23/06/2025
Heute geht es endlich weiter. Der Weg von mir und German Mister "Bass Pro Shops" - Cap trennen sich am Columbia Ice Field. Ein monumentaler Anblick. Aber ein Touristenrummel. Der Starbucks im Besucherzentrum ist ein Verbrechen. Naja! Während ich durch die monumentale Landschaft, die mich mit ihren engen Tälern streckenweise an den Yosemite Nationalpark erinnert, im Wohnmobil von Quebecer Rentnern Cruise, streifen meine Gedanken schon neue Touren. Atlantiküberquerung per Segelboot. Das wär mal was. Krass, das sowas inzwischen auf meinem Level denkbar ist. Ein tolles, aber befremdliches Gefühl. Aber wollen wir hier mal nicht größenwahnsinnig werden. Step by step.
Irgendwann streifen wir die großen Waldbrandgebiete in Jasper Nationalpark. Ein trostloser, doch faszinierender Anblick. Die meisten Waldbrände werden von Menschen ausgelöst. Es kann in besonders trockenen Bedingungen schon ein bisschen glühende Asche einer Zigarette, Funkenflug einer Säge oder Bremsscheibe ausreichen um einen vernichtenden Brand auszulösen. Ein an sich natürlicher Prozess, in seiner Häufigkeit durch menschlichen Einfluss ad absurdum geführt.
Nach einem kurzen Mittagessen in dem was vom Ort Jasper noch übrig ist, entscheide ich mich mir aufgrund des abgebrannten Terrains die Weitwanderung hier zu sparen. Doch an der Straße muss ich erst einmal ewig warten. Und dann kommen auch noch die Mücken. Das ist immer das schlimmste. Normalerweise würde ich einfach meinen Ort wechseln oder erst gar nicht an einem Ort stehen bleiben. Aber hier geht das natürlich nicht. Aber letztendlich hält Irgendwann jemand.
Als wir die Grenze zu British Columbia passieren, fühlt das noch sehr unwirklich an. Diese Schelmenhafte Region am Pazifik, zu Beginn der Reise noch eine Ewigkeit weg. Und jetzt sitze ich im Auto auf dem Weg nach Süden. Vancouver ist noch 800km entfernt, aber es kommt mit jedem Kilometer näher.
Irgendwann gegen frühen Abend nimmt mich dann ein Deutscher aus Hamburg in Urlaub mit. Wir verstehen uns gut, allerdings werden mir hier mal wieder die Disparitäten zwischen Nord und Süd klar. Ich übernachte auf einem Campingplatz in einer Lodge, da mir die Vermieterin einen guten Preis gemacht hat. Am nächsten Morgen geht es weiter Richtung Süden.
Der heutige Song heißt The Passenger von Iggy Pop.
Gute Nacht!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen