25/07/2025

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Und genau auf dieselbe Methode bekomme ich heute meinen Ride in Richtung Tombstone Territorial Park. Das Frühstück im lokalen Supermarkt ist eine echte Wohltat. Belegte Brötchen im "europäischen Style" sind hier eine Seltenheit. Die Fahrt mit den Franzosen von der Hinfahrt verläuft ereignislos. Als wir auf den Dempster Hwy abbiegen erstreckt sich die endlose Schotterpiste in einem engen Tal Richtung Norden. Man erzählt mir das Steinschlag auf. diesen Pisten an der Tagesordnung ist. Die wenigen Trucker die Richtung Tuktoyaktuk oder Inuvik in die Arktis fahren kennen jeden Meter und fahren entsprechend schnell. Zum Leitwesen eines Hintermannes. Und irgendwann wird es hügeliger, dann bergiger. Ein letztes Aufbäumen des Relief vor der endlosen Tundra gen Nord. 

Nachdem ich mir mein Backcoumtry Permit geholt habe und am Trailhead in Richtung camp aufbreche sehe ich die Zackigen Gipfel in der Ferne. Bilderbuchblicke wie in Patagonien. Die Grate des Massiv sehen aus wie auf dem Logo jener berühmten Outdoormarke. Die Steile Nordostwand fällt schlagartig ab und endet abrupt in einem Bergsee. Genau da möchte ich hin. Auf dem Weg zum Grizzly Lake gibt jede Menge alpines Feeling. Traversen über Steinfelder, ein kleines Gratl und Latschenähnliches Tundra Gewächs. Der Blick ist unbeschreiblich.

Abends angekommen treffe ich die Deutsche von gestern und bedanke mich für ihrer Ratschläge. Die Pasta unter dem Stoffzelt am Küchenplatz schmeckt herrlich und Mein Blick schweift über den stillen See. Keine Hütte, keine nervigen Hubschrauber, keine Schilder, nichts. Der Himmel auf Erden. 


Der heutige Song ist ein echter Klassiker des Nordamerikanischen Outlaw-Mythos. Billy Gray - Andrew Marlin.

Gute Nacht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

13/05/2025

01/05/2025

12/06/2025